Zubereitungen von Kräutern

Die Zubereitungsmöglichkeiten von Wildkräuter sind wirklich sehr vielfältig. Als erstes kann man ganz viele Kräuter einfach essen. Frisch, so wie sie sind. Als Kind habe ich z.B. den Sauerampfer aus unserem Garten geliebt. Weiterhin geben Kräuter dem Essen oft eine ganz spezielle Note und ihr solltet sie einfach nach eurem Geschmack in der Küche einsetzen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich meine geschmacklichen Vorlieben im Laufe meines Lebens sehr verändert haben. Ich fand beispielsweise Salbei im Essen früher ungenießbar, heute liebe ich die kross angebratenen Blätter in diversen Gerichten. Salbeitee schmeckt mir jedoch immer noch nicht.Werden die Wildkräuter als Heilkräuter eingesetzt, gibt es ebenfalls vielfältige Möglichkeiten diese zu verarbeiten. Als erstes sei hier auch das frische Genießen aufgeführt. Im Beitrag über das Sammeln, habe ich schon geschrieben, worauf ich dabei achte. Um Heilkräuter haltbar zu machen kann man sie (in den meisten Fällen) Trocknen oder zu Tinkturen, Heilweinen, Salben und vieles mehr verarbeiten. Ich werde euch nach und nach von meinen Verarbeitungssversuchen 😉 berichten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.