Erle-Avocado-Granatapfel

Hier kommen meine Erfolge und Misserfolge beim Färben von Holzkugeln mit Pflanzen nach dem e-Book von Rebecca Desnos „Botanical Deys on Wood“ (unbezahlte Werbung)!

Einige Holzperlen/-kugeln wurden mit Sojamilch vorbehandelt. Ich habe die von Rebecca Desnos bevorzugten Pflanzen zum Färben getestet.

Erle

Mit Erlenzapfen zu Färben ist sehr einfach und geht schnell! Die Färbeflotte ist ruckzuck dunkel und die Holzkugeln und auch der Stoff hat die Farbe sehr schön angenommen, seht selbst:

Avocado

Das mit Avocado-Färben habe ich schon im letzten Jahr ausführlich beschrieben. Auch in diesem Jahr haben die Holzkugeln die Farbe gut angenommen.

Granatapfel

Im Februar hatte ich beim Färben mit Granatapfelschalen tolle Ergebnisse erzielt:

Dieses Mal habe ich die Schalen wahrscheinlich zu heftig kochen lassen, die Färbeflotte ist sehr dunkelbraun geworden. Mit einem Gasherd ist die Temperatur in meinem Minitopf leider schnell zu hoch!

Aber auf dem Bild kann man sehr gut erkennen, dass die oberen mit Sojamilch behandelten Kugeln, die Farbe besser angenommen haben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.